Social Icons

facebook twitter google plus google plus google plus email

bewegte Bilder - Reviews, etc

Mittwoch, 29. Juli 2015

Geld gespart – oder?

Wie viel ist mir meine Gesundheit wert?


Eines der Argumente, das mir immer wieder unterkommt, wenn es um das „Warum?“ des Dampfens geht, ist das der Ersparnis.
Es hört/liest sich auch gut an, wenn der Eine oder die Andere ein Widget postet, wo zu lesen ist:

„Binchen ist seit 112 Tagen rauchfrei! Gesparte Euros für nichtgerauchte Zigaretten: € 470,40 !“

Jo eh ….

Das ist eine ähnlich aussagekräftige Meldung wie: „Bundeskanzler Werner Faymann sitzt erfolgreich seit mehr als 300 Tagen im Sessel des Bundeskanzlers!“

Auch hier ein überzeugtes: „Jo eh....“!

Was allerdings bei all diesen wichtigen Feststellungen fehlt ist das „...Aber:“
Denn beide Beispiele sagen in Wahrheit nichts über die tatsächlichen Verhältnisse aus und sind nichts anderes, als subjektive und aus dem Zusammenhang gerissene Teilwahrheiten – sonst nichts.

Also noch einmal: „Jo eh, aber:“

Binchen hat also mehr als 400 Euros dadurch eingespart, weil sie sich keine Glimmstengel mehr gekauft hat.
Vielleicht, oder besser wahrscheinlich sind es sogar mehr Euros, die nicht für das Rauchen ausgegeben wurden (Feuerzeuge, Raucherutensilien, Medikamente, etc....) aber dafür hat Binchen – weil sie Dampferin geworden ist – ja in das Dampfen investiert!

Und wenn sie so wie ich – und viele meiner Bekannten – auf das Dampfen abfährt, dann hat sie sehr viel investiert....

Mal sehen: angefangen habe ich mit „einfachen“ Kombis zum Backendampfen. Der Einkaufspreis damals lag bei rund 30 – 50 Euro pro Einheit/Set – ohne Liquids!

Gleich am ersten Tag (!) war mir das erstgekaufte Set zu „wenig“. Das war so eine „ich-seh-aus-wie-eine-Zigarette“ Geschichte, die wenig bis keinen Dampf raushaute, nach wenigen Zügen schon wieder an das Ladekabel musste und einfach nicht geschmeckt hat.

... mein zweites Set ...
Die nächsten Geräte folgten und ich war – zumindest für ein paar Tage – zufrieden.

... damit war ich für ein paar Tage sehr zufrieden ...

Backendampfen und am Mundstück nuckeln – ich war weg vom Rauchen und hatte für einen kurzen Moment das Gefühl (und auch die Überzeugung): das ist es! Mehr brauche ich nicht – mehr will ich gar nicht!

Nach sieben Tage dampfen sah meine Rechnung so aus:
Gespart durch Nichtrauchen rund 40 Euro, ausgegeben für das Dampfen rund 250 Euro.
Weitere 70 Euro und einen Tag später hatte ich meine nächsten zehn Liquids gekauft (lauter unterschiedliche Geschmacksrichtungen) und war überzeugt: jetzt habe ich mein Set-up, mehr brauche ich nicht – jetzt wird auch Geld gespart.

Nach rund drei Wochen bemerkte ich die ersten echten Veränderungen an mir selbst: mir ging es besser! Kein husten mehr, das Essen schmeckt besser, das Laufen machte mehr Spaß (mehr Luft), mein Arbeitsplatz war nicht mehr mit Asche verdreckt, das Büro und die Wohnung rochen plötzlich anders – frischer, und so weiter....

Und auch meine Geldbörse merkte eine Veränderung:
Ich gab mehr Geld aus, als zuvor beim Rauchen....


Tatsächlich – ich habe nichts gespart! Im Gegenteil, der HWV („Haben-Will-Virus“) hat mich gepackt!
Ich kaufte - und kaufe immer noch – zusätzliche Hardware an:

Vom „ich bin zufrieden werde niemals selbst wickeln, oder mischen“ hin zum N22 Tröpfler von den Philippinen um schlappe 180 Euros plus der „Nookie“-Box um knapp 200 Euro, mehrerer geregelter Boxen, Tankverdampfer, weiterer Tröpfler, einzigartiger Sammlerstücke, Premiumliquids aus den USA, Aromen und Basen aus den USA und jeder Menge an Kleinkram – den man halt so braucht.
Unterm Strich habe ich das „Rauchbudget“ der nächsten Jahre investiert.

 ... mein Stingray ...

.... allday: nautilus und der iStick 30 ....




Und hier sage ich bewusst „investiert“, weil mir sehr schnell klar geworden ist, dass ich meine Sucht rauchen zu müssen – und damit bewusst meine Gesundheit ruiniert habe – gegen eine neue und andere Sucht – eine, die mir gut tut und mich um ein vielfaches gesünder hat werden lassen – eingetauscht habe. Eine, die mich nicht umbringt. Ich habe in meine Gesundheit investiert.

Mein bisher beste Investement ...

Ich bin immer noch süchtig – klar. Aber damit habe ich kein Problem mehr: diese Sucht bringt mich nicht mehr um – im Gegenteil.

Und da muss ich dann sagen, dass all die Argumente nach dem vermeintlich Ersparten beim Wechsel vom Rauchen zum Dampfen völlig bedeutungslos werden: meine Gesundheit ist mir viel mehr wert, als die Euros, die ich in das Dampfen stecke.

Und deshalb kaufe ich mir auch immer wieder neue Hardware, bezahle ein wenig mehr in der Anschaffung von Aromen, Basen und fertigen Liquids, gebe mehr Geld aus als beim Rauchen und habe kein schlechtes Gewissen dabei.

.... ein sehr leckeres Liquid

Top-Aromen - kosten zwar mehr, schmecken aber perfekt!

Dafür bin ich gesund, empfinde eine weitaus höhere Lebensqualität, habe mehr Vergnügen am Essen, Trinken, Naschen, beim Sport und sogar beim Schmusen, lebe in einem Nichtraucherhaushalt, habe keinen typischen Raucherdreck mehr um mich und erlebe eine Sucht, die mich nicht peinigt!

Ich gebe dagegen kein Geld mehr aus für Nasensprays, Hustensäfte, Raucherentwöhnungs-Schmarren und viele Dinge mehr, die das Rauchen mit sich bringt.

Dampfen kostet Geld – mit einer ordentlichen Portion „Haben-Will-Virus“ kann das auch mehr sein, als das Rauchen gekostet hat – ABER: meine Gesundheit und wein Wohlempfinden ist mir weit mehr wert.

So keep on vaping!

Autor: Felix



1 Kommentar:

  1. Sehr schöner Post mit noch schöneren Fotos - Break - even - Point.....hahahahah :)

    AntwortenLöschen

 

Impressum

Erstellung und Verantwortlich für den Inhalt:
ÖFJ - Österreichische Fotojournalistinnen und Fotojournalisten
Zuständigkeit: Landespolizeidirektion Wien, Referat Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten
ZVR 549473704

Disclaimer

Informationen zum Haftungsausschluss finden Sie hier:
http://www.reporter.co.at/impressum.php