Social Icons

facebook twitter google plus google plus google plus email

bewegte Bilder - Reviews, etc

Sonntag, 9. April 2017

Angstattacken bei den ANTZ in Wien

ANTZ in Aufruhr: Gerry Stimson ist am 08.Mai 2017 in Wien 



Vor wenigen Tagen ist mir eine Einladung auf den Tisch gelegt worden, die Interesse weckte:
Eine Fortbildungsveranstaltung im Seminarzentrum der Österreichischen Akademie für Psychologie in Wien, mit dem Titel: "How e-cigarettes changed the landscape".
Das Referat Suchtpsychologie gemeinsam mit der Fachsektion Gesundheitspsychologie veranstaltet einen Beitrag zur Fortbildung zu den Themen "How e-cigarettes changed the landscape of tobacco control and smoking cessation" und "E-cigarettes from the perspective of a health regulator".

Vortragende:
Prof. Gerry Stimson, Dr. Franz Pietsch

Pietsch und Stimson? Wow, ganz klar - da muss man dabei sein – das könnte episch werden....

In der Vorbereitung zu diesem Vortrag habe ich natürlich Recherchen zu den Vortragenden durchgeführt. Zu Dr. Pietsch und zu Prof. Gerry Stimson.

Dr. Pietsch wird wahrscheinlich allen Dampfern und Dampferinnen bestens bekannt sein: er ist der stellvertretende Sektionsleiter der Sektion II in Angelegenheiten der Ombudsstelle für Nichtraucherschutz, Rechts- und Fachangelegenheiten Tabak, Alkohol und substanzungebundene Süchte sowie Internationale Suchtangelegenheiten (Abteilung II/1) quasi das „Gesicht“ zur Umsetzung der TPD2 in nationales Recht.

Prof. Gerry Stimson

Zu Professor Gerry Stimson gibt es unzählige Eintragungen. Zum Beispiel wäre da seine Stellung als emeritierter Professor am Imperial College of Science, Technology and Medicine in London.
Das Imperial College London ist eine britische Universität, die 1907 gegründet wurde. Ihr Anspruch besteht in der Ausbildung und Forschung der Weltklasse in Naturwissenschaft, Ingenieurwesen, Medizin und Wirtschaftswissenschaft, insbesondere mit dem Ziel der Verknüpfung von Grundlagenforschung und Anwendungen in Industrie, Handel und Gesundheitswesen. Gemeinsam mit den Universitäten Oxford, Cambridge, London School of Economics und UCL bildet das Imperial College London die sogenannte Super-Elite-Gruppe der G-5-Universitäten in England und führt regelmäßig die Universitätsrankings an. Das Imperial College London belegt im aktuellen QS World University Ranking den 1. Platz im Vereinigten Königreich und den 2. Platz im weltweiten Vergleich, jeweils gleichauf mit der University of Cambridge.

Ein Schwergewicht der Wissenschaft also ….

Umso verwunderter war ich, als ich bei den Recherchen auch einen Beitrag auf der Seite aerzteinitiantive.at gefunden habe (die betreffende Seite habe ich natürlich gesichert).
Diese Webseite ist eine Plattform der gemeinsamen Initiative "Ärzte gegen Raucherschäden" der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP), des Instituts für Umwelthygiene der Medizinischen Universität Wien, des Instituts für Sozialmedizin der Medizinischen Universität Wien und der Österreichischen Ärztekammer mit einem breiten wissenschaftlichen Beirat aus allen betroffenen medizinischen Fachdisziplinen.

Dort finde ich dann:

(Zitat aus der Webseite ./_ Archiv_1.htm)

„Nachfüllungen für E-Zigaretten können für Kinder tödlich sein. Südafrika möchte die E-Zigarette als Komplizin der Tabakzigarette regulieren. Kalifornien warnt vor Gefahren. Geschmacksstoffe lungenschädigend.
Skrupellose Autoren wie Clive Bates, Gerry Stimson oder Bernd Mayer unterstützen die Geschäfte mit E-Zigaretten.
Neue Regeln der Europäischen Lungengesellschaft sollen der Tabakindustrie und ihren Mietmäulern einen Riegel vorschieben.“

Eigentlich sollte man hier schreiben: „don't feed the troll“, weil dieses Geschreibsel jenseits jeder Vernunft ist.
Aber Tatsache, dass im Board des Präsidiums auch Prof. Manfred Neuberger zu finden ist – ein Mitglied er Akademie der Wissenschaften und erklärter Kämpfer gegen das Rauchen an sich - lässt einen nachsichtigen Umgang mit dieser Schähschrift nicht zu.
Damit bekommt dieser regelrechte Hassbeitrag ein ganz anderes Gewicht, als wenn Gicksi Schadenfroh auf Facebook ein wenig Wut ablässt.

Gicksi Schadenfroh - Bild dient zur Aufheiterung ;-)


Überhaupt ist der ganze Beitrag auf der oben angegebenen Webseite ein Glanzstück von Verschwörungstheorien gepaart mit teilweise schon ans wahnhafte erinnernden Phantasien, die in Summe leider den darin auch enthaltenen Wahrheiten nicht zuträglich sind.
Schlimmer ist allerdings noch: wenn die Mitglieder der an sich ja vernünftigen Initiative gegen Raucherschäden das auch noch für bare Münze nehmen – alter Schwede, dann ist Feuer am Dach.
Vielleicht findet sich Professor Neuberger ja auch zu diesem Vortrag ein – wäre ja schon fast zwingend logisch nicht wahr?
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Professor Dr. Bernd Mayer daran teilnimmt ;-)

Seit der Bekanntgabe, dass Prof. Stimson in Wien zu Gast sein und über die Dampfe referieren wird, ist gelinde gesagt Aufregung in die sonst so beschauliche Welt der ANTZ eingekehrt.

Rundschreiben geistern durchs Internet, Mailverteiler werden angeworfen und jede Menge an Schmähschriften, gespickt mit den für ANTZ so typischen „möglicherweise“, „könnte sein“, „zu wenig Studien“, etc.... werden hektisch hin- und hergeschickt. Wohl in der Hoffnung, damit die Stimmung im Vorfeld so aufzuheizen, dass kaum Interesse am Vortrag besteht und hoffentlich niemand der Einladung Folge leisten wird.

Man hat also zur Jagd auf die Dampfer aufgerufen – wieder einmal – und das Motto ausgegeben: „Hetzt die Hunde auf ihn!“.....

Nun, ich denke wir sollten in möglichst großer Zahl an dieser Veranstaltung teilnehmen und allen Eiferern einen Denkanstoß liefern – nicht wahr?

Zu diesem Behufe hier die Anmeldeadresse zur kostenlosen Teilnahme an dem Vortrag im Mai diesen Jahres:


Leute, nehmt Euch die Zeit und meldet Euch an, kommt zu der Veranstaltung und lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir nicht das dumme Stimmvieh sind, für das sie uns gerne halten. Lasst uns dem Vortrag folgen, Fragen stellen und in überwältigender Manier zeigen:

Wir sind DampferInnen, haben eine Stimme, eine Meinung und ein Begehr: stopp dem Regulierungswahn – das Dampfen muss gefördert werden!

In diesem Sinne:
Vape on!

Text: Felix Huber
Bild: © vapingpost.com, deviantart - Basistka
 

Impressum

Erstellung und Verantwortlich für den Inhalt:
ÖFJ - Österreichische Fotojournalistinnen und Fotojournalisten
Zuständigkeit: Landespolizeidirektion Wien, Referat Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten
ZVR 549473704

Disclaimer

Informationen zum Haftungsausschluss finden Sie hier:
http://www.reporter.co.at/impressum.php