Social Icons

facebook twitter google plus google plus google plus email

bewegte Bilder - Reviews, etc

Donnerstag, 19. Januar 2017

Ein Unfall und seine Folgen

shame on you hater!


Andrew Hall hat bei einem Unfall mit seinem Dampfgerät schwere Verletzungen davon getragen.
Von diesem Unfall hat er auf Facebook einige Bilder gepostet und einen Kommentar dazu geschrieben.

Hier ein Auszug:
„So haven't made it back home yet, still in the hospital but for those requesting the mod and pictures here you are. Tell me for those that still think it's fake I would love to get your professional take now. Also I apologize I had a good amount of pain killers in me the last two days. I had my twisted rda on at the time and was using my brown LG HG2s g for my battery, just pulled off charger and these pics are from my bathroom where it exploded. The torch marks are on the wall and roof are continuations from my face. Also the explosion downward broke my sink. I'm interested in the same comments from certain people to see what kind words you have to say now. Thanks again for your patience and again, not against vaping 100%, just letting you know this is clearly a possibility. Thank you!

I did revise this to state clearly that before the laws changed yes, it was easier for me to have them build my coils. I did it after the laws changed and did everything myself. I never had any issues with over heating or concerns until the unfortunate happened. I know vapes help people quit smoking cigarettes and that's amazing. I just want to bring to light this is possible that they can explode without warning. I would have said "no way that's possible" until now.“

Eigentlich wollte ich zu diesem Vorfall gar nichts schreiben: es gibt schon jede Menge Berichte darüber und ich weiß nicht mehr, als die anderen dazu zu berichten. Aber dann kamen die Hater auf den Plan …..

Warum dieser Unfall passiert ist?
Nun, das wissen wir schlicht nicht.

Es gibt im Netz dazu jede Menge an Spekulation, jede Menge an Fiktion, aber keine gesicherten Fakten.
Zuletzt machte gar die Runde, dass der Tröpfler auf 0,06 Ohm gewickelt gewesen sein soll – unklar, woher dieser Wert kommt. Vielleicht ebenso aus dem Reich der Fantasie, wie viele der anderen rumgereichten Erklärungsversuche.
Alles noch Spekulation.

Wir wissen nicht viel, außer, dass es eben diesen Unfall gegeben hat und die Informationen, die Hall selbst online gestellt hat.
Aus den Bildern lässt sich auch nichts ablesen, außer, dass es eben diesen Unfall gegeben hat.

Was wir wissen ist, dass Hall eine Änderung der gesetzlichen Grundlagen in den USA mitverantwortlich macht: ein Beratungs-/Service-/Supportverbot in den Shops (kurz zusammengefasst), das ihn dazu gebracht hat, seine mechanische Tube selbst zu bestücken / zu warten.

(Allerdings soll es hier in Kürze von der FDA wieder eine Änderung geben, die zumindest die Reparatur / den Support in einem Shop ermöglichen soll.
Da wir noch keine offizielle Antwort unserer Kontakte in den USA auf unsere Anfragen bekommen haben, halte ich mich da einmal im Konjunktiv auf......)

Die europäischen Medien sind bis auf einige wenige Ausnahmen sofort auf den Zug aufgesprungen und haben ihre eigenen Wahrheiten postuliert, die teilweise auch aus dem Reich der Fantasie stammen.

Also eigentlich wissen wir ja gar nichts – außer eben, dass der Akku hochgegangen/ausgegast ist.

Im Archiv habe ich rund 120 ähnliche Fälle gefunden, die zumindest teilweise dokumentiert sind. Die Dunkelziffer an Vorfällen mit ausgasenden Akkus ist mit Sicherheit viel höher.
Aber: bei rund 50 Millionen Dampfer weltweit und dem Hang zum Bashing gegen das Dampfen in den Medien ist das tatsächlich erstaunlich, dass es so wenig Meldungen zu ähnlichen Unfällen gibt.
Brutal gesagt: jeder einzelne Unfall ist zwar einer zu viel, aber statistisch gesehen ist Dampfen um ein Vielfaches sicherer, als eine Glühbirne im Haushalt auszuwechseln.

Umso schlimmer finde ich, dass es dann in den „sozialen Medien“ Idioten gibt, die sich einen Jux daraus machen, gegen das Unfallopfer Hall zu bashen, Memes herumzuposten und ihn versuchen als Vollkoffer oder ruhmsüchtigen Irren hinzustellen.
Das sind die wahren Irren und krampfhaft Aufmerksamkeit heischenden Vollkoffer, wo ich mir dann schon die Frage stelle: wieso teilen dann manche diesen Schmarren auch noch, klatschen ein Like unter solche Haterposts und freuen sich anscheinend diebisch darüber, dass es einem Dampfer die Zähne raus geschossen hat?
Geht's noch?
Hallo?
Habt ihr Euren Kopf tatsächlich nur als Regenschutz, damit es Euch nicht in den Hals reinregnet?

Und ganz übel wird mir, wenn ich dann sehe, dass es zu einem Teil auch Dampfer sind, die solche Hassposting raushauen.



Ihr, die ihr da großmäulig über Andrew Hall herzieht – lasst Euch einmal das durch den Kopf gehen:
Die Überregulierung – gegen die wir ständig ankämpfen – und die übertriebene „Vorsorge“ bei allen möglichen Lebensumständen führt zwangsläufig dazu, dass wir immer mehr ein wenig unselbstständiger werden und das Denken anderen überlassen. In einer Zeit, wo es einige Hersteller und Regierungen notwendig finden, uns auch den Gebrauch von Klopapier genauestens zu beschreiben und dass es nicht zur Herstellung von Druckwerken geeignet ist (in der Redaktion von HEUTE hat man davon wohl noch nichts gehört), verlernen wir immer mehr, den Hausverstand zu nutzen.

Bei einem Thema wie dem der Akkusicherheit greift das dann noch viel weiter. Eine umfangreiche und sinnvolle Beratung im Shop ist da das Um und Auf.
Oder nehmt das Thema Niktion – ein Klassiker!
Anstatt aber die Händler dazu zu verpflichten, sich selbst zu bilden und ihre Kunden zu informieren geht der Gesetzgeber den entgegengesetzten Weg und reguliert einfach alles nieder. Dann kommt es eben zu so Auswüchsen, wie der TPD und den einzelnen nationalen Umsetzungen, wie in Österreich: das Versandhandelsverbot wurde ja auch damit argumentiert, dass es hier keine Kontrolle zum Jugendschutz und Verbraucherschutz gibt.

Wir geben immer mehr an Verantwortung ab, lassen uns nur zu gerne bevormunden und verlernen so sehr rasch, uns selbst zu informieren.

Andrew Hall steht für mich als Paradebeispiel, wie man als Staat eine Gefahr schafft und diese Fehler dann wieder mit Gesetzen und Verordnungen in Bausch und Bogen gleichzeitig mit anderen "unerwünschten Nebengeräuschen" wegreguliert – verbietet.

Zu guter Letzt kommen die Hater, freuen sich diebisch darüber, dass es einem die Zähne rausgefetzt hat und verlieren sich in Besserwisserischen Memes, wo dann zu lesen ist: Alter, ich sage nur Ohmsches Gesetz – lass es sein, selbst schuld, etc.....

Shame on you Hater!

Auch für Euch arbeiten wir hart und mit Nachdruck daran, dass der Leumund des Dampfens ein guter wird. Reißt Euch am Riemen und lasst diese Haterei einfach sein!

Just my 2 cent ;-)

In diesem Sinne: Vape on!

Text: Felix Huber
Bild: Felix Huber

 

Impressum

Erstellung und Verantwortlich für den Inhalt:
ÖFJ - Österreichische Fotojournalistinnen und Fotojournalisten
Zuständigkeit: Landespolizeidirektion Wien, Referat Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten
ZVR 549473704

Disclaimer

Informationen zum Haftungsausschluss finden Sie hier:
http://www.reporter.co.at/impressum.php