Social Icons

facebook twitter google plus google plus google plus email

bewegte Bilder - Reviews, etc

Montag, 27. Juli 2015

Vertrauen gewinnt - Misstrauen verliert

Gemeinsam, oder doch einsam?



Seit wenigen Tagen erst ist unser Blog online, hat erst drei Artikel im Archiv und doch schon mehr als 3000 (!) Zugriffe.

Das freut uns sehr - haben wir doch was zu sagen und wollen auch gehört/gelesen werden.

Wir wollen von Anfang an ein wenig anders sein, als übliche Blogs zu dem Thema - vom Inhalt her nicht so technisch strukturiert wie ein Review-Blog und nicht dem Boulevard verfallen wie viele andere Blogs.
Deshalb wird es wahrscheinlich auch nicht jeden Tag einen neuen Artikel geben: mehr Qualität statt Quantität.
Vielleicht wird es auch Geschichten in romanesker Form geben - erzählend und anregend, nicht anklagend und bestimmmend. Obwohl es das auch geben wird. Wir wollen anders sein: Dampfer und Dampferinnen, die sich kritisch, sachlich und möglichst gut recherchiert mit allem, was das Dampfen betrifft auseinandersetzen.

Und es wird immer eine eigene Meinung sein, die hier zu lesen ist: wir sind nicht fremdfinanziert, gehören keinem Trust an, sind nicht parteipolitisch und von niemandens Gnaden in unserer Berichterstattung abhängig.

So, nun zur Aufklärung, warum es diesen, heutigen Artikel überhaupt gibt:

Unser letzter Artikel "Nichtrauchen und Nichtdampfen" wurde in den sozialen Medien öfter geteilt und hat einige Reaktionen hervorgerufen. Gut so - das wollen wir auch: wir wollen zum Nachdenken und auch zum Handeln anregen.
Und wie immer bei Beiträgen, die vielleicht sogar kontrovers sind, gibt es auch solche Meldungen dazu:

Aha - na dann ....

Abgesehen davon, dass es ein Impressum gibt, ist es faszinierend zu beobachten, wie sehr hier die Priorität auf die Person des/der Blogbetreiber gelegt wird - anstatt auf den Inhalt.
Als wenn das einen Unterschied machen würde, ob nun "Franzi Wasweissich" oder "Kurt Tutnichtgut", oder "Karl Dergroße" den Artikel geschrieben hat...

Macht es einen Unterschied? Wir denken nicht, denn an den Fakten gibt's nichts zu rütteln - egal, wer sie geschrieben hat und persönliche Meinungen sind eben das: persönliche Meinungen und Erfahrungen.

Im Gegenteil: viel zu oft wird der Inhalt eines Beitrages mit der Persönlichkeit und dem Beruf Person, die ihn geschrieben hat identifiziert. Nach dem Motto: "na, wenns der/die schreibt, wird's schon stimmen...."
Und das ist bei dieser Art von Blog - verzeiht mir die Wortwahl: Blödsinn.
Warum? Weil wir hier die eigene Meinung schreiben - zwar mit Fakten unterlegt (soweit recherchierbar), aber in der Erzählung interpretiert. Das bedeutet nichts anderes, als das, was hier geschrieben steht, keinesfalls als Ultimo Ratio zu verstehen ist und auch nicht so verstanden werden soll!

Trotzdem - und zwar nur deshalb, weil wir weiteren "Vermutungen" keinen Vorschub leisten wollen:
Wer betreibt den Blog?
Es sind allesamt JournalistInnen und Mitglieder des ÖFJ (Verband der österreichischen FotojournalistInnen). BerufsjournalistInnen, die für unterschiedliche Medienträger arbeiten (Radio, TV, Print) und schon berufsbedingt Zugang zu vielen Informationen haben. Zum Beispiel arbeiten unsere Mitglieder auch als Berichterstatter aus dem Parlament.

(Grundsätzlich gibt es bei uns auch die Möglichkeit, als Gastautor einen Artikel zu schreiben. Sandra Müller ist zum Beispiel eine Gastautorin. Wie das geht steht am Ende dieses Artikels.)

Und hier ein kleiner Überblick über die ständigen Redakteure/Schreiberlinge und Bildermacher:




Wolfgang, Journalist, Fotograf, Raucher - dann Dampfer und jetzt ohne Rauch und ohne Dampf unterwegs.


Monique, Journalistin, Fotografin, ehemals Raucherin und jetzt Dampferin - die Frau mit dem Motivfinger

Felix, Journalist, Fotograf, Raucher und jetzt begeisteter Dampfer.

By the way: die Webadresse wurde von einem weiteren Vorstandsmitglied des ÖFJ registriert - wiewohl das eigentlich derart uninteressant ist, dass es schon wieder schmerzt.

Warum schreiben wir eigentlich in diesen Blog, auferlegen uns diese Arbeit, nehmen Geld in die Hand, wenden Zeit dafür auf?
Weil wir es können - that's ist.

Mal im Ernst: dieser Blog bringt uns beruflich sicher nicht weiter, wir verdienen kein Geld damit und es wird nicht unser Hauptbetätigungsfeld sein/werden.
Aber wir haben was zu sagen und wir wissen wie.

Unser Vorschlag daher:
Anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wer hinter diesem Blog steht wäre es klüger und mit Sicherheit wichtiger, die Anliegen der Dampfer auf Schiene zu bringen - oder etwa nicht?

Wollen wir nicht gemeinsam etwas erreichen - nämlich, dass wir dampfen dürfen, ohne diskriminiert zu werden? Oder wollt Ihr alleine, wehklagend und jammernd am Ende dastehen mit einer neuen Regulierung, die wir alle nicht wollen?

Gemeinsam, oder einsam?

Wir sind für das Gemeinsam, weil Dampfer anders sind, weil wir auch anders sein wollen.

Wer hier schreiben möchte schreibt uns eine Nachricht in die Kommentarbox und bekommt dazu eine Antwort von uns.

In diesem Sinne:

Vape on!


1 Kommentar:

  1. Also ich bin schon ein wenig erstaunt, dass der Schreiberling dieses Kommentares sich in einer Gruppe befindet, wo man nicht kommentieren kann, wenn man kein Mitglied ist. Sinnerfassendes Lesen hilft immer - bei diesem Beitrag ging es darum, dass man nicht alles passieren lassen soll, sondern aktiv etwas dafür tun sollte.
    Alleine ist das ein tristes Unterfangen, aber gemeinsam sollte es funktionieren.
    Ich bin einfach dagegen, dass hier aus Unwissenheit alles über einen Kamm geschert wird. Ich denke auch, dass man mit der richtigen Aufklärung doch eine eindeutige Abgrenzung herausarbeiten kann.
    Eine Klage kostet nicht die Welt und einen Fachmann, der unsere Anliegen unterstützt gibt es auch.
    Also - nicht den Kopf in den Sand stecken - sondern "Go 4 it!", von alleine passiert gar nix.

    AntwortenLöschen

 

Impressum

Erstellung und Verantwortlich für den Inhalt:
ÖFJ - Österreichische Fotojournalistinnen und Fotojournalisten
Zuständigkeit: Landespolizeidirektion Wien, Referat Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten
ZVR 549473704

Disclaimer

Informationen zum Haftungsausschluss finden Sie hier:
http://www.reporter.co.at/impressum.php