Social Icons

facebook twitter google plus google plus google plus email

bewegte Bilder - Reviews, etc

Donnerstag, 15. Juni 2017

Holla die Sau ist los

… und wird durchs Dorf getrieben: 


Die Macher von Dichands ganz persönlicher "Nachrichten"-Manufaktur haben sich wieder einmal ordentlich weit aus dem Fenster gelehnt und diese Überschrift samt dazugehörigen Geschreibsel produziert:

„Achtung! E-Zigaretten gleich schädlich wie Tabak“
.... gut recherchiert ist halb publiziert, oder so ....


Die Aufregung ist groß: gleich schädlich? Wie kann das sein?

Kurze Antwort: kann es nicht, ist es nicht.
Die Aussagekraft der „Studie“, die dieser Schmiererei zugrunde liegt ist gleich: 0.
In Worten: Null.

Also, um was geht’s:
Prinzipiell um die Vermarktung einer Art von Teststation, die aus dem 3D-Drucker kommt und ein bestimmtes Verfahren, um DNA-Schäden durch Metaboliten von Chemikalien in Umweltproben zu detektieren, erleichtern soll.
Die Messung von Zigaretten- und E-Zigarettenrauch-Extrakten und verschmutzten Wasserproben wurde verwendet, um den Nachweis des Konzepts zu ermitteln. (So die Autoren in Selbsterklärung auf der Homepage von ACS-Sensors.)



Trotzdem ist diese „Studie“ (ich weiß jetzt gar nicht, ob das überhaupt die treffende Bezeichnung für eine Art von Marketingbeitrag ist...) - und das obwohl die Autoren im Bereich der Analyse von Schmutzwasser wissen, was sie tun - vollkommen für die Fische.

Keine Hinweise darauf, was für Liquids getestet wurden, unter welchen Bedingungen (gekokelt, oder nicht) und eine ganze Reihe von Informationen, die einfach fehlen. Eigentlich wissen wir aufgrund dieser Studie nur eines: das vorgestellte Konzept tut offenbar das was es soll und kommt aus dem §D-Drucker .....

Marketing geglückt, jetzt kann verkauft werden: das Dampfen trägt diese Studie mit Leichtigkeit in die Medien – Schmutzwasser hätte das nicht annähernd so perfekt getragen ;-)

Verzeiht mir bitte die außerordentliche Vereinfachung diese komplexen Themas, aber diese Studie hat tatsächlich nur am Rande etwas mit Gefährlichkeit des Dampfens zu tun.

Überspitzt: frei laufende DNA-Strickleitern wird es kaum zu finden geben, die dann auch noch mit Dampf aus einer unter Umständen absichtlich zum Kokeln gebrachten Dampfe zugepustet werden und dann in einer Mutation in der x-ten Generation vielleicht zu einer Art der Schädigung führen könnten, die dann wiederum vielleicht zu ….. bla bla bla führen.

Deshalb: Aussagekraft null.

Dass die Medien hier aufspringen und ganz vorne mit dabei die Elite der Gratisschundblätter – das darf da jetzt aber niemanden irritieren.

... und wieder ein "wichtiger" Beitrag für die Welt erstellt ....

Dumm und Dümmer aus der Schmierfinkenredaktion freuen sich halt genauso über einen Beitrag der online geht, wie die Autoren der Studie, die einfach Testobjekte für ihre Methode genommen haben, die dann eine Medienreaktion provozieren.
Dass es nun ein wenig Auftrieb für die Dampfgegner gibt, na ja, da müssen wir dann eben wieder dagegen halten, wieder Aufklärungsarbeit betreiben und so weiter …. das gleiche Spiel wie immer, wenn irgendwo ein Artikel aus dem Halbwissen geboren wird.

Was wir tun?
Dampfen und sich nicht den Kopf mürbe machen lassen ;-)

Zuletzt noch ein Hinweis auf die Serie mit den Berichten aus dem Parlament:
Die GRÜNEN haben geantwortet auf unsere Anfrage – und was dabei rauskommt – Leute, das kommt schon gefährlich in die Nähe des Geschreibsels aus der Klopapierredaktion....
Mehr dazu nächste Woche ;-)


Text: Felix Huber
Bilder: FH, ACS und Google ;-)

*
Geschreibsel der Heute: http://www.heute.at/life/gesundheit/story/43438620
Artikel auf UConn Today: http://today.uconn.edu/2017/06/e-cigarettes-potentially-harmful-tobacco-cigarettes/
Bryan Clark's Kommentar auf thenextweb.com: https://thenextweb.com/insider/2017/06/12/e-cigarettes-as-harmful-as-their-analog-counterparts-not-so-fast/#.tnw_BK5dXqVP
Abstract auf ACS: http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/acssensors.7b00118


Vape on!
 

Impressum

Erstellung und Verantwortlich für den Inhalt:
ÖFJ - Österreichische Fotojournalistinnen und Fotojournalisten
Zuständigkeit: Landespolizeidirektion Wien, Referat Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten
ZVR 549473704

Disclaimer

Informationen zum Haftungsausschluss finden Sie hier:
http://www.reporter.co.at/impressum.php