Social Icons

facebook twitter google plus google plus google plus email

bewegte Bilder - Reviews, etc

Sonntag, 9. August 2015

Mal ehrlich: sind wir nicht alle ein wenig "Alice"?

... viele Wege führen ins Dampferwunderland


Man könnte jetzt kurz und bündig schreiben: Dampfen ist anders, gesünder als das Verbrennen von Glimmstängel (an dieser Stelle ein "Danke" an die neue deutsche Rechtschreibung für das "ä"), spart Geld, usw - und aus.

Könnte man....

Aber Dampfer und das Dampfen an sich, sind/ist anders: emotional statt rational, Genuß statt Frust und tatsächlich: gemeinsam statt einsam.

Dampfen ist Lifestyle und so hat jeder Damper seinen eigenen Zugang ins Dampferwunderland. Die Technikfreaks nähern sich von der Hardware Seite:

Laufend überraschen uns Hersteller, Modder, Dampfer aus der ganzen Welt mit fabelhaften Neuerungen, neuen Designs und Verbesserungen mit einem Tempo, dass selbst der "Haben-Will-Virus" nicht mehr mitkommen kann. SC, DC, VC, TC, RBA, RTA, OCC - fast täglich kommen neue Abkürzungen dazu, die die Technikbegeisterten unter uns ins freudige Taumeln bringen:









Die Style- und Designliebhaber nähern sich von der Schönheits-Seite an die Materie an und werden mit kantigen Delrin-Boxen, Boxen aus Flugzeug-Aluminium, Gold, Kupfer, Silber, polierten Edelstahlakkuträgern und sogar mit solchen Boxen belohnt, die mit Strasssteinen, Edelsteinen und noch viel mehr verziert sind. Technik ist zweitrangig und wird überschätzt...:












Die Gaumenakrobaten finden ihr gelobtes Land jenseits von Salz und Pfeffer in einem schier unglaublich vielfältigen Meer an Aromen: von  Ananas bis Zitrone, von American Blend bis Wintergreen und noch viele mehr, die es zu entdecken, schmecken und mischen gilt.






Nicht zuletzt sind da noch die Cloudhunter und -chaser, die ständig auf der Jagd nach der nächsten großen, dichten Wolke sind:




Sie alle finden ihre Entfaltungsmöglichkeiten in dieser täglich wachsenden Community und eines scheint klar zu sein:

Gefangen ist jeder, der sich darauf einlässt: einmal gedampft - öffnet sich die das Tor zu einer Märchenwelt.
Lasst uns Alice sein!

Schönheit - Technik - Geschmack



War das Dampfgerät, am Anfang nur ein Mittel zum Zweck sich das Rauchen abzugewöhnen, ändert sich dieser "Erst-Zugang" sehr schnell nach dem subjektiven Schönheitsempfinden, den technischen Features und dem Geschmack.

Manch einer entwickelt eine Sammlerleidenschaft: Briefmarken waren Gestern!

Der Kreative und Künstler hübscht sein Dampfgerät mit einzigartigen Metallliquidtanks, bunten Gläsern für Liquidtanks, farbigen, besonders gebogenen, schön verzierten und zum Teil auch personalisierten Trip Dips auf, um sich sein ganz individuelles, unique Setup zusammenzustellen.

Der Techniker kommt auf sein Kosten, denn er darf sich laufend mit Widerständen, Subohm - Hochohm (hier hat sich übrigens schon eine eigene Sprache entwickelt), besseren Akkus, höherer Leistung, Temperaturkontrolle, vertikal Coil, Wicklungen und vielem mehr befassen und auch sein individuelles unique Dampfgerät entwerfen und so seine Einzigartigkeit in der Community bewahren.

Die Cloudchaser - Wolkenjäger - Cloudhunter, die immer auf der Jagd nach der nächsten größen Dampfwolke sind, vereinen von allen ein bisschen etwas: bessere Technik = mehr Sicherheit und noch mehr Leistung = mehr Dampf; kreative Mods zeigen wieder den Steampunk, der ein wenig in jedem Cloudchaser steckt und ganz klar: Chaser haben eine Menge an Tröpfler - sie sammeln ;-)

Last but not least kommen hier auch die Gaumenkünstler, Alchemisten, Köche und Mischer, die sich dem Dampfertum über die kulinarische Ecke annähern auf ihre Kosten, denn von Aromen, Basen, Liquiden und Düften beflügelt finden sie Einlass in die Dampferwelt.

Da Liquid nicht gleich Liquid ist - würzen diese Individualisten die Suppe des Dampfertums.

Fazit ist, dass sich in dieser Community die unterschiedlichsten Menschen treffen, die durch den Austausch ihrer Fertigkeiten und ihrer Einzigartigkeit etwas Großartiges verbindet - eine neue Leidenschaft, das Dampfen!

Sie tauchen ein in eine eigene Wunderwelt, wo es egal ist, woher Du kommst, wer Du bist und was Du hast: an der Theke im Laden sind sie alle gleich, schwadronieren über den neuen Geschmack aus Amerika,  tratschen über die neue Tiger-Coil, finden das Bashing gegen die Dampfer gemeinam unerträglich, finden sich bei Dampfertreffs zu gemeinsamen Plaudereien und haben sich ihr eigenes Wonderland geschaffen, wo die Farben leuchten, der Dampf gut schmeckt und riecht, der Nachbar kein Unbekannter mehr ist und jeder willkommen ist.

Dampfer sind sozial engagiert, haben Fantasie, denken über den Tellerrand hinaus und sehen die Zukunft etwas anders.

Der zufriedene Dampfer begibt sich in Vanilla, Blueberry, Cinnamon, Cocolate Wolken schwelgend mit seinem technisch ausgereiften und optimal gestylten Dampfgerät  wieder auf den Planeten Erde und freut sich durch diese Leidenschaft mit vielen Dampfern auf der ganzen Welt verbunden zu sein.

Und wenn ihnen das Liquid nicht ausgegangen ist, dann dampfen sie noch heute!

Vape on!

Autor: Monique Buntschou


Keine Kommentare:

Kommentar posten

 

Impressum

Erstellung und Verantwortlich für den Inhalt:
ÖFJ - Österreichische Fotojournalistinnen und Fotojournalisten
Zuständigkeit: Landespolizeidirektion Wien, Referat Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten
ZVR 549473704

Disclaimer

Informationen zum Haftungsausschluss finden Sie hier:
http://www.reporter.co.at/impressum.php